Bayernwerk und Stadt Schwandorf erinnern an erstes E-Werk

Ein denkwürdiges Jubiläum haben heute die Stadt Schwandorf und das Bayernwerk gefeiert: Heute vor genau 126 Jahren – am 16.Dezember 1895 – hat in Schwandorf das erste Elektrizitätswerk der Oberpfalz Strom produziert, er hat den Bahnhof der Stadt erleuchtet. Das Bayernwerk gab es damals zwar noch nicht, dessen Gründer Oskar von Miller hat aber die Dampfanlage für Schwandorf und andere E-Werke mitentworfen und mitfinanziert. Heute wurde das historische Datum gefeiert, am Kundencenter der Bayernwerk Netz AG in Schwandorf ist eine Erinnerungstafel angebracht worden.

Dr. André Zorger, Leiter des Kommunalmanagements Ostbayern der Bayernwerk Netz GmbH (rechts), überreichte eine von drei Erinnerungstafeln an Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (links). Mit dabei Heimathistoriker Georg Wickles (oben links) und Bayernwerk-Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm (oben rechts).

© Schuierer / Stadt Schwandorf