Bauarbeiter verlassen besetzte Kräne in Regensburg

Der Streik von ägyptischen Bauarbeitern in Regensburg ist beendet. Drei Arbeiter, die gestern zwei Kräne einer Großbaustelle im Stadtteil Königswiesen besetzt hatten, sind heute freiwillig heruntergeklettert. Zuvor hatte ein italienischer Subunternehmer ihnen eine fünfstellige Summe als Ausgleich für entgangenen Lohn überwiesen. Die Baustelle ist damit wieder frei. Allerdings warten die 25 ägyptischen Bauarbeiter noch auf die Bestätigung des Zahlungseingangs. Sie selbst werden auf der Baustelle in Regensburg nicht mehr arbeiten, ihnen wurde am Montag gekündigt. Ob sich der italienische Subunternehmer damit aus der Verantwortung stehlen wollte, bleibe Spekulation.

Ein Teil der Bauarbeiter, die am Boden ihre Arbeit niedergelegt haben und von Mittwoch auf Donnerstag Nacht auf einer Wiese neben der Baustelle geschlafen haben.