© depositphotos - AlexFedorenko

Ausstellung: COVID-19-Tagebuch

Corona ist ja jetzt schon seit mehreren Monaten nicht mehr ein so großer Teil unseres Alltags und wir gewöhnen uns immer mehr zurück an unser altes Leben. Aber wie unser Alltag ausgesehen hat und wie es uns gefühlsmäßig ergangen ist, als wir noch im Lockdown saßen und eventuell sogar Corona hatten, daran können wir uns glaub ich alle noch ganz gut erinnern. Doch vom Alltag und den Gefühlen der anderen Seite – der Seite der Arbeiter im Krankenhaus – haben wir wahrscheinlich nicht viele Einblicke bekommen. Doch die bekommen wir jetzt! Seit dieser Woche gibt es im Donau-Einkaufszentrum nämlich eine Ausstellung, bei der wir uns das Tagebuch der Gesundheits- und Krankenpflegerin Juliane Ehrenberg anschauen können. Sie hat während 20 Monaten Corona-Zeit ihre Eindrücke aus der Intensivstation 90 des Universitätsklinikums Regensburg fotografisch und schriftlich dokumentiert. Neben Ärzten und Patienten, kommen in ihrem Tagebuch auch Pfleger und Therapeuten zu Wort.

Wer sich also einen Eindruck der Krankenhaus-Situation verschaffen will und die Momente nacherleben will, die Juliane Ehrenberg eingefangen hat, der kann bis zum 9. Juli im DEZ die Ausstellung betrachten!