© depositphotos - Daxiao_Productions

Apps zum Fahrrad fahren

Regensburg ist das perfekte Beispiel für eine typische Fahrradstadt… Mit dem Auto kommt man in der Stadt nicht wirklich schnell voran, eine Straßenbahn gibt es nicht und auch die Busse bleiben im Stadtverkehr hängen. Da ist das Fahrrad im Sommer natürlich das perfekte Ausweichmittel!

Aber das Rad ist ja nicht nur im Verkehr perfekt, sondern lange Fahrradtouren ins Grüne sind auch eine super Wochenendbeschäftigung.

Und zum Fahrrad fahren gibt’s auch noch die ein oder andere App, die den Fahrspaß ein bisschen erhöhen können oder uns einfach das Leben erleichtern.

Auf Kartenapps sind ja leider viele Fuß- und Fahrradwege gar nicht eingetragen, was vor allem blöd ist, wenn man mal einen längeren Weg mit dem Rad zurücklegen will. Da gibt’s aber zum Beispiel die App „komoot“, auf der man Routen planen und speichern kann. Dort sind alle Fahrradwege – sogar inklusive Bodenbeschaffenheit – eingetragen! Du weißt also schon vorm Start genau wo du langfährst und ob das Straßen oder z.B. Schotterwege sind!

Das Fahrrad ist ja nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch gut zum Sport machen und bisschen was für die körperliche Fitness tun. Und beim Sport misst man sich doch ganz gern mal mit anderen. Und dafür gibt’s auch die perfekte App: „Strava“. Die ermöglicht nämlich den Vergleich mit anderen Radsportlern – also z.B. wie lang sie für die gleiche Strecke gebraucht haben.

Eine weitere App, die du unbedingt haben solltest, ist „Bike Repair“. Wie der Name schon sagt, hilft die dir dabei, dein Fahrrad zu reparieren. Wenn dir z.B. unterwegs eine Speiche bricht, dann kannst du dir bei Bike Repair ganz einfach ein Tutorial anschauen und das reparieren! Aber noch wichtiger ist die App „Erste Hilfe“ vom Deutschen Roten Kreuz. Da findest du Anleitungen zur korrekten ersten Hilfe, falls du mal einen Fahrradunfall haben solltest.