Applaus für ersten Auftritt der Regensburger „Domspätzinnen“

Die Regensburger Domspatzen haben ein neues Kapitel ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte geschrieben: Erstmals ist der neu gegründete Mädchenchor am Sonntagvormittag im Dom aufgetreten. Bislang hatten ausschließlich Jungen das berühmte Musikgymnasium besuchen dürfen. «Das habt Ihr toll gemacht», sagte Domprobst Franz Frühmorgen und sprach von einem «wunderbaren Geschenk». Chorleiterin Elena Szuczies freute sich über die Leistung der Mädchen und über den herzlichen Empfang für den Chor.

Bei eisigen 2,5 Grad in dem dicken Domgemäuer hielten die Gymnasiastinnen – und auch die Besucher der Messe – tapfer durch. Auf dem Programm stand unter anderem das Stück «Veni Domine» von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es habe alles geklappt, obwohl einige der jungen Sängerinnen erkältungsbedingt etwas angeschlagen seien, sagte Szuczies.