Anklage gegen Regensburger Landtagsabgeordneten

Dem Regensburger CSU-Landtagsabgeordneten Franz Rieger könnte ein Prozess drohen. Die Regensburger Staatsanwaltschaft soll Anklage erhoben haben, gegenüber charivari wollte sie das noch nicht bestätigen. Allerdings hat Riegers Anwalt Dirk Lammer bereits eine schriftliche Anklage vorliegen und weist alle Vorwürfe gegen seinen Mandanten zurück – unter anderem Erpressung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Die Anschuldigungen seien haltlos, so der Anwalt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt schon länger gegen Rieger. Im September hatte der bayerische Landtag seine Immunität aufgehoben.

„Das sind schwerwiegende Vorwürfe gegen Franz Rieger“, sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume am Mittwoch in München. Die CSU erwarte eine schnelle und vollständige Klärung vor Gericht.