Aktuelles aus dem Impfzentrum des Landkreises Cham

Zum Stand 4. Februar 2021 wurden im Landkreis insgesamt bereits 5.574 Impfungen durchgeführt, davon 4.069 von den mobilen Impfteams in den Heimen und Einrichtungen sowie 1.505 in den Impfzentren. Die erste Impfung haben 3.600 Personen erhalten, davon wurden 1.974 Personen bereits zum zweiten Mal geimpft.

Wie Landrat Franz Löffler mitteilt, wurde ein Etappenziel bereits erreicht: Ab dem kommenden Montag (8.2.2021) werden alle Alten- und Pflegeheime im Landkreis Cham mit Erst- und Zweitimpfungen versorgt sein. Ab 10. Februar werden weitere stationäre und teilstationäre Einrichtungen im Landkreis in der höchsten Prioritätsstufe wie etwa Tagespflegen, Rehakliniken und Behindertenwerkstätten durch mobile Teams mit Erstimpfungen versorgt.

Zug um Zug werden jetzt auch die stationären Impfzentren in Bad Kötzting und Roding die Impftätigkeit verstärken. Es wurde bereits damit begonnen, über 80-jährige und andere priorisierte Gruppen, die über die bayerische Impfsoftware BayIMCO registriert sind, einzubestellen. Dennoch müssen die Verantwortlichen um Geduld bitten, weil noch nicht genügend Impfstoff für alle verfügbar ist.

Landrat Franz Löffler: „Das Impfzentrum des Landkreises Cham ist organisatorisch und personell bestens aufgestellt. Wenn genügend Impfstoff da ist, können die Teams mindestens 500 Impfungen pro Impftag durchführen.“