AfD solidarisiert sich mit Corona-Demonstranten

Die AfD im Sächsischen Landtag unterstützt trotz eines Verbotes von Versammlungen mit mehr als zehn Menschen Corona– Demonstranten. Man solidarisiere sich «ausdrücklich mit allen Demonstranten, die derzeit friedlich für Freiheit, Demokratie und ihre Grundrechte auf die Straße gehen», erklärte Fraktionschef Jörg Urban am Dienstag in Dresden. Die AfD werde sich weiterhin bei den Protesten einbringen. Denn die Anliegen der Menschen seien allzu verständlich.

Auch in vielen sächsischen Städten war es in den vergangenen Tagen und Wochen regelmäßig zu Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen gekommen. In einigen Fällen unterband die Polizei die Aufzüge wegen Verstoßes gegen die Corona-Notfallverordnung. Oft konnten die Demonstranten aber auch ungehindert durch die Straßen ziehen. Das sorgte für Kritik an der Polizeiführung.