Ärzte und Kliniken in NRW warnen vor Leichtsinn in der Pandemie

Weil sich die Corona-Lage in NRW zuspitzt, wird der Ruf, auf weitere Lockerungen zu verzichten, lauter. „Die Infektionszahlen steigen seit fünf Tagen wieder, in Köln schnellen die Corona-Zahlen nach Karneval enorm in die Höhe. Wir können also noch lange keine Entwarnung geben und müssen die Schutzmaßnahmen noch länger einhalten. Ansonsten droht ein weiterer Corona-Sommer“, sagte Dr. Hans-Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Mittwochsausgaben).

Die Vorstellung, Sonne und Frühling bedeuteten ein Ende der Pandemie, sei ein gefährlicher Trugschluss, warnte Gehle. „In den Anstrengungen, die Impfquoten zu steigern, dürfen wir jetzt nicht nachlassen, sonst gibt es im Herbst ein böses Pandemie-Erwachen.“