„Achtung Lebensgefahr“: Warnung vor Drogen in Champagner

Eine Warnung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ruft Erinnerungen an das tödliche Ecstasy-Drama von Weiden in der Oberpfalz wach. Gewarnt wird vor Drogen in Champagnerflaschen. Betroffen sind Flaschen der Marke Moët & Chandon Ice Impérial (3 Liter). Diese Flaschen werden zurückgerufen, da einige mit der Droge MDMA – flüssiges Ecstasy – gefüllt sind. Es besteht beim Trinken Lebensgefahr.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein schreibt dazu auf Facebook:

„Achtung Lebensgefahr: Erneut werden Champagnerflaschen der Marke Moët & Chandon Ice Impérial (3 Liter) zurückgerufen, da sie teilweise mit der Droge MDMA gefüllt sind. 

Neben der Chargennummer „LAJ7QAB6780004“ werden nun zusätzlich noch alle Flaschen der Charge „LAK5SAA6490005″ zurückgerufen. Von außen sind die Flaschen nicht zu unterscheiden. Beim Gießen zeigt sich jedoch ein deutlicher Unterschied: Die mit MDMA gefüllten Flaschen haben eine rötlich-braune Farbe.“

Im Februar hatten in Weiden in der Oberpfalz Gäste eines Lokals eine Champagnerflasche geöffnet, die mit der Droge MDMA gefüllt war. Die Gäste kamen nach dem Genuss der giftigen Flüssigkeit ins Krankenhaus, ein Mann aus dem Landkreis Schwandorf starb an den Folgen. Auch in Frankreich und Australien wurde flüssiges Ecstasy in Champagnerflaschen gefunden, Todesfälle gab es dort nicht.