Abensberger Spargelsaison offiziell eröffnet

Gestochen wird der Spargel im Raum Abensberg schon seit Ostern, jetzt hat die Erzeugergemeinschaft die Saison auch offiziell eröffnet. Gestern hat sie auf dem Abensberger Marktplatz einen drei Meter hohen Spargel enthüllt, das Wahrzeichen des Anbaugebiets. Prominenter Gast war der Ehrenpräsident des Deutschen Leichtathletikverbandes, Clemens Prokop. Er wohnt selbst im Landkreis Kelheim.

   ( auf dem Bild v.l.n.r. Spargelkönigin Katharina Maier, die neue Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft Petra Högl, DLV-Ehrenpräsident Clemens Prokop und Landrat Martin Neumeyer )

Per Videobotschaft war Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zugeschaltet. Sie lobte den scheidenden Vorsitzenden der Erzeuger-Gemeinschaft, Martin Neumeyer, für dessen jahrelanges Engagement. Seiner Nachfolgerin Petra Högl wünschte sie viel Erfolg beim Werben um den Abensberger Spargel. Sie übergab Neumeyer den Abensberger Spargeltaler für seine Verdienste um den Spargelanbau in der Region. Auch ein launiges Portrait gab es für den Landtrat. Josef Ingerl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bekam ebenfalls einen Spargeltaler. Er hatte jahrzehntelang die Arbeit der Erzeuger fachlich unterstützt. Die Marke „Abensberger Spargel“ ist seit 2011 europaweit geschützt, seit 2016 gehört das Gemüse auch zum Weltgenuss-Erbe.