Abensberg im „Gillamoos-Fieber“

In Abensberg im Landkreis Kelheim rüstet man sich für den Gillamoos, er beginnt am 1.September. Fast alle Zelte stehen schon, die großen Fahrgeschäfte werden gerade aufgebaut und dem Abensberger Bürgermeister Uwe Brandl fällt ein ganzes Gebirge vom Herzen, dass die jahrhunderte alte Tradition nach Corona weitergeht:

Spuren hat die Pandemie trotzdem hinterlassen, erklärt Käsestand-Besitzer Reinhold Dietz:

Auch Festwirt Peter Schöniger kann ein Lied davon singen, wie schwer es ist, Personal zu bekommen:

Die Maß Bier ist teurer als vor Corona, je nach Zelt kostet sie zwischen 9 Euro 60 und 11 Euro 70. Und auch für die Busfahrt zum Fest und wieder heim, muss man einen Euro mehr zahlen, sagt der Betriebsleiter der Fa. Watzinger, Armin Amann:

Bei allen Preis-Steigerungen ist die Vorfreude auf den Gillamoos riesig groß in und um Abensberg. Auch bei Dirndkönigin Lisa, die am Ende ihrer Amtszeit steht:

© charivari / Michael Hegele