Für Menschen ohne Corona-Impfung gelten ab heute im Südwesten strengere Corona-Maßnahmen. Da die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen wiederholt den Schwellenwert von 250 überschritten hat, zieht die Landesregierung mit der Warnstufe nun Konsequenzen.
Für Ungeimpfte bedeutet das vor allem umfassendere Testpflichten und die Rückkehr von Kontaktbeschränkungen. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss nun für zahlreiche Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen einen teuren PCR-Test vorweisen – etwa im Restaurant, Kino, Schwimmbad, Museum oder in der Kantine. Im Freien ist dort künftig ein 3G-Nachweis gefordert, dann genügt aber meist ein Schnelltest.
Zudem gelten für Ungeimpfte künftig wieder Kontaktbeschränkungen. Treffen sind für sie ab sofort auf einen Haushalt und fünf weitere Personen beschränkt. Geimpfte und Genesene sowie Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sind ausgenommen. Auch Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zählen nicht dazu.