80 neue Corona-Fälle im Kreis Schwandorf

Mit 126 Fällen am Dienstag stieg die Gesamtzahl auf 13.511. Heute sind bislang 80 neue Infektionen mit dem Corona-Virus bekanntgeworden. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank von gestern 583,3 auf heute 530,0. Mit dem Tod eines 83-jährigen Mannes, der zu Hause gelebt hatte, steigt die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf 199.

Im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf werden aktuell 34 COVID-Patienten behandelt. 24 liegen auf einer Normalstation, zehn auf der Intensivstation. Von diesen zehn werden sechs invasiv, also mit Tubus beatmet.

Unser Impfteam arbeitet weit über die Kapazitätsgrenze hinaus, um den Ansturm zu bewältigen. Wir gehen davon aus, dass mit der Eröffnung unserer Impf-Außenstelle im Globus Schwandorf, die wir mit weiteren Personaleinstellungen an sechs Tagen in der Woche von 9 bis 20 Uhr gleichlaufend mit den Öffnungszeiten des Warenhauses betreiben möchten, noch mehr Ressourcen freigesetzt und Impfdosen verabreicht werden können. Ähnlich wie in unserer Zulassungsstelle wollen wir den Betrieb so regeln, dass Wartende eine Nummer ziehen, damit die Zeit auch durch einen Einkauf überbrückt werden kann und es zu keinem Gedränge kommt. Da Wartezeiten in ganz Deutschland bestehen, wollen die Gesundheitsminister der Länder, dass bald auch in Apotheken, Zahnarztpraxen oder auch Tierarztpraxen gegen das Coronavirus geimpft wird.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.