64 neue Infektionen und ein Todesfall im Landkreis Schwandorf

Mit 64 Fällen am Mittwoch steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 5.440. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und vom Robert-Koch-Institut (RKI) übereinstimmend mit 183,3 angegeben. Sie bleibt damit gegenüber gestern unverändert.

Aufgrund sehr vieler Fälle am heutigen Donnerstag, und zwar mehr als gestern, gehen wir für morgen von einer Steigerung der Inzidenz aus. Im Krankenhaus in Burglengenfeld ist eine 94-jährige Frau verstorben, die zu Hause gewohnt hatte. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 117.

Die im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf durchgeführte Reihentestung verlief unauffällig. Einige Schulklassen und Kita-Gruppen konnten heute wieder aus der Quarantäne entlassen werden.

Auf unseren Aufruf, den Einsatz von Saisonarbeitskräften in der Landwirtschaft rechtzeitig zu melden (unsere Pressemitteilung Nr. 297 vom 1. März), haben sich bislang erst zwei Firmen mit uns in Verbindung gesetzt. Wir bitten deshalb erneut alle Betriebe, die auf den Spargel- und Erdbeerfeldern ausländische Erntehelfer beschäftigen möchten, mit uns in Kontakt zu treten.

Die Reihentestung im Refugium Pflegeheim in Neunburg vorm Wald (unsere Pressemitteilung Nr. 305 vom 8. März) ergab drei positive Mitarbeiter und vier positive Bewohner. Ein Covidbereich mit Schleuse wurde eingerichtet. Aktuell besteht ein Aufnahme- und Besuchsstopp.