55 neue Fälle am Mittwoch im Landkreis Schwandorf

Mit 55 Fällen am Mittwoch steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.380. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 197,5 lag, sank auf 167,7. Diesen Wert geben heute sowohl das LGL als auch das RKI an. Während wir gestern keine Prognose über den weiteren Verlauf der Inzidenz abgeben konnten, darf heute festgestellt werden, dass die Inzidenz nicht erneut so rapide sinken wird, dass sie am Freitag unter 100 sein könnte. Das bedeutet, dass für Schulen und Kindertagesstätten nächste Woche keine Änderung eintreten wird, was wir aber morgen noch allgemeinverbindlich feststellen werden.

Das Infektionsgeschehen im Landkreis bleibt diffus

Das bereits kommunizierte Infektionsgeschehen in zwei Krankenhäusern und zwei Heimen wird abgearbeitet. Testungen und Auswertungen finden statt. Neu befasst wurde unser Gesundheitsamt heute mit Vorkommnissen im Marienheim in Neunburg vorm Wald und im Altenheim Dorea Familie in Wackersdorf. Die Prüfungen und Arbeiten laufen an.

In einer Firma im Landkreis haben wir einen Ausbruch mit mehreren Fällen im Großraumbüro. Eine Begehung durch die Gewerbeaufsicht ist eingeleitet.

Bei einer Person trat nach der Erstimpfung eine Impfreaktion auf, die über das normale Maß einer Nebenwirkung hinausgeht.