Mit 50 Fällen am Dienstag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.563. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt seit dem 7. April konstant unter 200. Sie lag gestern bei 142,0 und ist heute weiter leicht gesunken auf 134,6. Diesen Wert weisen übereinstimmend das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und das Robert-Koch-Institut (RKI) aus.
Aus den Alten- und Pflegeheimen gibt es heute nichts wesentlich Neues zu vermelden. Es gibt einen positiven Schnelltest, der durch einen PCR-Test abgeklärt wird.
Die Vertreter aus den Krankenhäusern in Amberg, Schwandorf und Burglengenfeld äußerten bei der heutigen Videokonferenz verhaltenen Optimismus, dass die Zeichen in Richtung Normalisierung stehen könnten. Die Lage in allen Kliniken hat sich entspannt. Zusätzlich geschaffenen COVID-Stationen konnten aufgelöst und auf Normalmaß zurückgefahren werden. Diese Stationen stehen jetzt wieder für Patienten mit anderen Erkrankungen zur Verfügung. Am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf werden aktuell 17 COVID-Patienten betreut, davon 15 auf Normalstation und zwei auf Intensivstation.