47 neue Infektionen und zwei Todesfälle im Kreis Schwandorf

Auf 76 neue Infektionen vom Dienstag folgten bislang 47 am heutigen Mittwoch. Die Inzidenz, die gestern bei 185,2 lag, stieg seit Silvester an fünf Tagen in Folge an. Deutlich angestiegen ist die Zahl der Omikron-Fälle, von denen bislang im Landkreis 58 bestätigt wurden. Mit dem Tod zweier Männern im Alter von 85 und 86 Jahren, die zu Hause gewohnt hatten, steigt die Zahl der mit oder an SARS-CoV-2 Verstorben auf 229. Ein Mann war geboostert, der andere ungeimpft.

Im Alten- und Pflegeheim Oberviechtach konnte der Ausbruch offiziell für beendet erklärt werden. Der Besuchsstopp und das Aufnahmeverbot wurden aufgehoben. In der Summe des Ausbruchs waren 63 Bewohner und 33 Mitarbeiter aus verschiedenen Wohnbereichen betroffen.

Im Elisabethenheim in Schwandorf sind die Ergebnisse der gestrigen Reihentestung noch ausstehend. Nachdem dort bislang 15 Bewohner und vier Mitarbeiter betroffen sind, sind Besuche auf Ebene 2 über die obligatorische FFP2-Maske hinaus mit weiterer persönlicher Schutzausrüstung möglich.

In der Senioreneinrichtung Naabresidenz in Schwandorf findet nächste Woche eine weitere Reihentestung statt. Ebenso wurde eine Reihentestung aufgrund aktueller Fälle in der Einrichtung für betreutes Wohnen in der Bleistädter Straße in Schwandorf eingeleitet.