41 Infektionen und vier Todesfälle im Kreis Schwandorf

Mit 41 Fällen am Dienstag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.325. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 189,4 lag, steigt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) auf 197,5 und damit um den Wert 8,1.

Leider gibt es heute wieder vier Todesfälle zu vermelden. Es waren Männer im Alter von 56, 60, 60 und 62 Jahren.

Im St. Andreas Kindergarten in Winklarn befinden sich drei Notgruppen in Quarantäne. Aufgrund der Notbetreuung bei an sich geschlossener Einrichtung waren gruppenübergreifende Kontakte unvermeidbar.

Eine Reihentestung im Pflegeheim Naabresidenz in Schwandorf erbrachte keine neuen Fälle. Es blieb bei 31 positiven Bewohnern und elf positiven Mitarbeitern. Zehn Bewohner gelten bereits wieder als genesen.

Seniorenzentrum Evergreen Maxhütte-Haidhof

Nach Beginn des Ausbruchs am 1. April wurde das betroffene Geschoss zeitnah zur Isolationszone umfunktioniert. 17 Bewohner und fünf Mitarbeiter wurden positiv getestet. Sechs Bewohner befinden sich in stationärer Behandlung. Infolge einer Gesamtreihentestung wurde bekannt, dass auch ein zweites Geschoss betroffen ist. Dieses umfasst einen offenen Bereich mit 14 Bewohnern und den beschützenden Bereich mit 15 Bewohnern.

Entspannung auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern

Die Krankenhäuser im Rettungsdienstbereich haben die Situation gut im Griff und vermelden eine Entspannung bei den Intensivbetten. Im Bereich der Normalbetten war die Belegung mit COVID-Patienten stets beherrschbar. Im Krankenhaus in Schwandorf sind derzeit zwei Isolierstationen und eine eigene weitere Station mit COVID-Patienten belegt.