40 neue Corona-Fälle im Kreis Schwandorf

40 neue Infektionen wurden im Landkreis Schwandorf am Mittwoch und Donnerstag festgestellt. Dementsprechend weist das RKI heute eine Inzidenz von 51,9 aus. Die Gesamtzahl der Coronafälle steigt somit auf 9.055 seit Beginn der Pandemie.

Pooltests an Schulen bringen Infektionen ans Licht

An mehreren Schulen im Landkreis wurden positive Fälle ermittelt. Nachdem die Klassen-Pooltests einen Verdachtsfall vermeldeten, wurden die sogenannten Rückstellproben ausgewertet und brachten die positiven Fälle zutage. Das Gesundheitsamt geht den Fällen nach und ermittelt enge Kontaktpersonen.

Öffnungszeiten des Impfzentrums

Ab heute betreibt der Landkreis Schwandorf sein Impfzentrum im ehemaligen Nabburger Krankenhaus mit eigenem Personal. Bislang waren dort Beschäftigte eines medizinischen Dienstleisters im Einsatz. Hintergrund dieser Umstellung ist die Kapazitätsanpassung sowie neue Schwerpunktsetzung auf mobile Impfungen gemäß der Bayerischen Impfstrategie.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg lauten wie folgt:
Samstag                12-17 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Sonntag                geschlossen

Montag                 9-13 und 14-18 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Dienstag               9-13 und 14-18 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Mittwoch               9-12 Uhr (nur Drittimpfungen mit Termin)

13-16 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)