32 neue Fälle am Dienstag im Landkreis Schwandorf

Mit 32 Fällen am Dienstag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 4.244. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und vom Robert-Koch-Institut (RKI) übereinstimmend mit 89,3 angegeben. Verstorben ist eine 84-jährige Frau, die zu Hause gewohnt hatte. Sie ist der 106. Todesfall im Landkreis.

Leider gibt es eine steigende Tendenz an Fallzahlen. Die Situation ist diffuser geworden. Während in den letzten Wochen die Seniorenheime im Focus standen, haben diese Infektionen jetzt keine überragend große Bedeutung mehr. Das Geschehen verlagert sich verstärkt in die Betriebe und in die Bevölkerung. In einem Betrieb wurden heute dreizehn Infektionen identifiziert, wobei nicht alle Mitarbeiter im Landkreis wohnen und damit nicht alle in der Statistik geführt werden.

Die steigenden Fallzahlen könnten ein Indiz dafür sein, dass die Virusmutation aus Großbritannien den Landkreis erreicht hat. Noch gibt es aber keinen bestätigten Fall im Landkreis. Als Konsequenz kann nur appelliert werden, die Schutzmaßnahmen wieder ins Bewusstsein zu rücken und sie verstärkt zu beachten.