3.883 Infektionen vom 23. bis 29. März im Kreis Schwandorf

In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 3.883 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen:

Gemeinde Infektionen

Altendorf 9   Bodenwöhr 114   Bruck 94   Burglengenfeld 386   Dieterskirchen 17

Fensterbach 73   Gleiritsch 25   Guteneck 52   Maxhütte-Haidhof 271

Nabburg 177   Neukirchen-Balbini 33   Neunburg vorm Wald 239

Niedermurach 41   Nittenau 194   Oberviechtach 153   Pfreimd 180

Schmidgaden 101   Schönsee 67   Schwandorf 689   Schwarzach 31

Schwarzenfeld 175   Schwarzhofen 40   Stadlern 13   Steinberg am See 59

Stulln 49   Teublitz 184   Teunz 46   Thanstein 17   Trausnitz 19

Wackersdorf 115   Weiding 13   Wernberg-Köblitz 165   Winklarn 42

Mit 3.883 Fällen enthält diese Wochenübersicht deutlich weniger Fälle als vor einer Woche, als wir 5.190 Fälle mitgeteilt hatten. Aufgrund des Meldestaus, der seit Montagabend abgebaut ist, sind diese Zahlen aber nur bedingt vergleichbar.

Die Krankenhäuser erleben zurzeit die schlimmste Phase seit Beginn der Pandemie, da aufgrund der hohen Infektionszahlen so viele Pflegekräfte und Mediziner ausfallen wie nie zuvor. Das wurde in der heutigen Videokonferenz der Koordinierungsgruppe Corona von den teilnehmenden Ärzten betont. Das bayerische Gesundheitsministerium hat aufgrund der bayernweiten Lage für eine Woche – von 26. März bis 2. April – die Testpflicht für symptomfreie vollständig geimpfte oder symptomfreie genesene Beschäftigte in Krankenhäusern ausgesetzt. Allein diese Ausnahmeregelung belegt schon, wie schwierig die Situation tatsächlich ist. Das allgemeine Empfinden ist freilich ganz anders. Viele halten die Pandemie für bereits überwunden, nutzen ausgiebig die von der Politik verfügten Lockerungen und halten jedenfalls die Omikron-Variante für weitgehend ungefährlich. So sehr der Drang, endlich wieder Normalität zu leben, zu verstehen ist, so sehr ist aber auch darauf hinzuweisen, dass die Inzidenzen extrem hoch und die Krankenhäuser am Limit sind. Mit dem Wegfall der Maskenpflicht befürchten die Krankenhäuser eine weitere Zunahme der Infektionen.

Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Impfzentrums bis einschließlich Dienstag, 5. April, sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.