24 neue Infektionen und ein Todesfall im Kreis Schwandorf

Mit 24 Fällen am Sonntag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 4.740. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 111,6. Verstorben ist ein 83-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis, der zu Hause gewohnt hatte. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt damit auf 112.

Die Zahl der auf die britische Mutation zurückzuführenden Infektionen ist von zuletzt 34,4 auf 37 Prozent gestiegen. Deutschlandweit liegt der Anteil der positiven Nachweise der britischen Corona-Mutationen B.1.1.7 bei 22,8 Prozent. Die südafrikanische Variante B.1.351 (1,3 Prozent in Deutschland) und die brasilianische Variante P.1 (0,1 Prozent in Deutschland) wurden im Landkreis noch nicht festgestellt.

Wir hatten von zwei Ausbrüchen in Betrieben berichtet. Es handelt sich dabei um einen Handwerksbetrieb und um ein Großunternehmen. Der Handwerksbetrieb hat derzeit geschlossen. Aus dem Großunternehmen liegt das Ergebnis einer Reihentestung noch nicht vor.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus“ zusammengefasst.