22 weitere Corona-Fälle im Landkreis Schwandorf

Mit 22 Fällen am Montag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 6.136. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 296,2 lag, liegt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) heute bei 293,5. Der Landkreis Schwandorf liegt damit nach der Stadt Hof auf Rang 2 in Bayern und auf Rang 9 in Deutschland.

Gegenüber unserer gestrigen Auflistung der Zahl der betroffenen Einrichtungen haben sich folgende Änderungen ergeben:

– statt vier sind heute sechs Kindertagesstätten betroffen,

– in einem der drei Betriebe konnte das Ausbruchsgeschehen für beendet erklärt werden.

Erfreuliches ist vom Auftakt der Bürgertestungen durch die Hilfsorganisationen BRK und Johanniter zu berichten. Am Samstag und Sonntag wurden insgesamt 505 Corona Antigen-Schnelltests durchgeführt. An allen Standorten kam es zu keinerlei Problemen im Ablauf. Die Helfer verspürten eine positive Resonanz und Dankbarkeit aus der Bevölkerung. Die 505 Testungen verteilen sich auf die Pilotstandorte wie folgt:

Burglengenfeld 100, Neunburg v. Wald 116, Pfreimd 59, Schwarzenfeld 130, Wackersdorf 100

In sechs Fällen haben sich trotz Fokussierung der Bürgertestung auf symptomfreie Personen positive Ergebnisse ergeben, PCR-Testungen wurden durchgeführt und dem Labor Kneißler zur Untersuchung geleitet.