21 neue Infektionen und ein Todesfall im Kreis Schwandorf

Verstorben ist eine 83-jährige Frau, die zu Hause gelebt hatte. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 94. Leider hat sich unsere Erwartung, dass die Zahl der Infektionen am Sonntag einstellig bleiben könnte, nicht erfüllt. Grund für diese Aussage war die Tatsache, dass zum Zeitpunkt des Ergehens der gestrigen Pressemitteilung um 17 Uhr erst sieben Fälle bekannt waren. Am Ende der Tagesschicht um 22 Uhr waren es dann aber 21 Fälle. Die Gesamtzahl beträgt jetzt 3898. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Robert-Koch-Institut geben die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz übereinstimmend mit 100,1 an.

In den Naab-Werkstätten in Schwandorf, einer gemeinnützig anerkannten Werkstätte für Menschen mit Behinderung, wird heute Abend eine Reihentestung durchgeführt werden, nachdem ein positiver Fall aufgetreten ist. Ebenso wird morgen eine Reihentestung in der Senioren- und Pflegeeinrichtung Am Sand in Wernberg-Köblitz erfolgen, weil von neun Bewohnern positive Schnelltests vorliegen. Ein positiver Befund hat sich bestätigt. In diesem Heim, in dem ein erstes Ausbruchgeschehen am 14. Dezember für beendet erklärt worden ist, ist die erste Impfung erfolgt. Eine erste Impfung kann zwar schon wirken, was individuell unterschiedlich ist, aber von einem Vollschutz ist erst nach der zweiten Impfung auszugehen.

Derzeit keine neuen Impftermine

Alle bisher vereinbarten Termine für Erst- und Zweitimpfungen im Impfzentrum Nabburg finden wie geplant statt. Die Vereinbarung von neuen Terminen ist jedoch bis mindestens Mitte der Woche nicht möglich. Der Freistaat hat uns wegen des angekündigten Lieferproblems seitens Biontech/Pfizer gebeten, keine weiteren neuen Erstimpfungen zu terminieren, da erst geklärt werden muss, inwieweit die drei Wochen später nötigen Zweitimpfungen liefertechnisch sichergestellt werden können. Sobald diese Unsicherheit beseitigt ist, nehmen wir die Terminierung umgehend wieder auf.