20 neue Corona-Fälle am Montag im Landkreis Schwandorf

Mit 20 Fällen am Montag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 4212. Diese Zahl nennen heute sowohl das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) als auch das Robert-Koch-Institut (RKI). Auch die Sieben-Tage-Inzidenz wird übereinstimmend mit 80,5 angegeben. Verstorben ist heute eine 67-jährige Heimbewohnerin. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt damit auf 105.

Im Hinblick auf Verdachtsfälle der britischen Mutation haben wir heute eine weitere Ganzgenomsequenzierung eingeleitet. Eine Person, die eine ausgeheilte bestätigte Infektion hatte, danach negativ getestet wurde und wochenlang beschwerdefrei war, zeigt erneut Symptome und weist aktuell eine positive Testung auf.

In den Loew-Werkstätten in Wernberg-Köblitz wurden ein Mitarbeiter und ein Betreuer positiv getestet. Eine Reihentestung findet heute statt.

Im Elisabethenheim in Schwandorf wurde eine mitarbeitende Person positiv getestet.

Erfreulich ist, dass in zwei Einrichtungen das Ausbruchsgeschehen offiziell für beendet erklärt werden konnte. Das gilt für die Loew-Einrichtung in Glaubendorf (Markt Wernberg-Köblitz) und das Altenheim Phönix in Maxhütte-Haidhof.