17 neue Infektionen und zwei Todesfälle im Kreis Schwandorf

Mit 17 Fällen am Sonntag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 4388. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und vom Robert-Koch-Institut (RKI) übereinstimmend mit 117,0 angegeben. Verstorben sind ein 65-jähriger Mann, der zu Hause gewohnt hatte, und eine 89-jährige Frau, die in einem Heim in der Kreisstadt gelebt hatte. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 109.

Verbesserungen am Impfzentrum in Nabburg

Im Impfzentrum Nabburg wurde der Wartebereich im Eingangsbereich erweitert. Mit tatkräftiger Unterstützung des Technischen Hilfswerks konnten am vergangenen Samstag mehr wind- und wettergeschützte Wartemöglichkeiten geschaffen werden. Hintergrund für die Maßnahme sind mittelfristig größere Durchlaufzahlen im Landkreis Schwandorf aufgrund der Zulassung weiterer Impfstoffe sowie die Unterscheidung in Erst- und Zweitimpfungen.

Zwei Kindertagesstätten betroffen

Teilweise geschlossen ist die Einrichtung St. Marien in Nabburg. In Quarantäne ist hier nur die Krippennotgruppe. Vollständig geschlossen ist der Kindergarten St. Martin in Neunburg vorm Wald.

Britische Mutation weitet sich aus

Zwar blieb es bei sechs Fällen, bei denen die britische Mutation aufgrund einer Ganzgenomsequenzierung bestätigt wurde. Diese Zahl dürfte relativ niedrig bleiben, da nur ein kleiner Bruchteil aller Proben sequenziert werden kann. Aufgrund einer Deletion (das ist laienhaft formuliert eine Stufe unter der Sequenzierung) wurden heute 13 neue Mutationen nachgewiesen. Bei 50 weiteren Fällen liegt aufgrund der Labormeldung ein hochgradiger Verdacht vor.