158. Todesfall im Zusammenhang mit Corona im Landkreis Schwandorf

Im Landkreis Schwandorf sind 26 neue Coronafälle zu vermelden. Dementsprechend weist das RKI heute eine Inzidenz von 59,3 aus. Gestern lag diese noch bei 50,5. Die Gesamtzahl der Coronafälle steigt damit auf 8.856.

Lange Zeit mussten wir keinen Todesfall im Zusammenhang einer Coronainfektion vermelden. Leider mussten wir heute erfahren, dass der Bewohner (Jahrgang 1932) einer Senioreneinrichtung im südlichen Landkreis im Zusammenhang mit dem Virus verstorben ist. Darüber hinaus haben sich weitere Bewohner der Einrichtung mit Covid-19 infiziert, wobei drei der Betroffenen stationär behandelt werden müssen. Eine Reihentestung ist angeordnet, bis dato wurden in der Einrichtung insgesamt 16 Bewohner positiv getestet. Zudem haben sich drei Mitarbeiter infiziert.

Ebenso wurden vier Mitarbeiter eines ambulanten Pflegedienstes im Städtedreieck positiv getestet und drei von diesem Pflegedienst betreute Personen. Hiervon befinden sich zwei Personen in stationärer Behandlung.

Nachdem seit gestern der Schulbetrieb wieder läuft, gibt es auch hier erste Verdachtsfälle. Aktuell ermittelt das Gesundheitsamt an vier Schulen und zwei Kindertagestätten.

 

Diese besorgniserregende Entwicklung führt uns erneut vor Augen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und alle Menschen aufgefordert sind, maximalen Schutz für sich und andere zu gewährleisten.

 

2.090 Impfungen in den letzten sieben Tagen

Das Impfzentrum verabreichte vom 8. bis 14. September 1.080 Impfungen. Dies bedeutet eine Steigerung von 180 Impfungen gegenüber der Vorwoche. Hierbei wurden 370 Personen zum ersten Mal und 710 Personen bereits zum zweiten Mal geimpft. Die Hausärzte haben in diesem Zeitraum 1.010 Mal gegen Corona geimpft.

 

Öffnungszeiten des Impfzentrums

Die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg lauten wie folgt:
Donnerstag 10-13 und 14-19 Uhr (vormittags auch für Drittimpfungen geöffnet, jedoch nur nach telefonischer Terminvereinbarung)

Freitag 9-13 und 14-18 Uhr

Samstag geschlossen

Sonntag 9-13 Uhr   nur für Drittimpfungen nach telefonischer Terminvereinbarung

14-18 Uhr   nur Erst- und Zweitimpfungen

Montag geschlossen

Unseren Impfbus treffen Sie in den nächsten Tagen an folgenden Standorten an:

Donnerstag  10-12 Uhr: Wernberg-Köblitz Rathaus

13-15 Uhr: Pfreimd Marktplatz

16-18 Uhr: Trausnitz Dorfladen