Mit diesen Tricks vergisst du keine Namen mehr!

Namen zu vergessen, kann in vielen Situationen sehr peinlich werden. Zwar fühlt sich der Gegenüber von der Frage "Wie heißt du noch mal?" gar nicht beleidigt, aber unangenehm ist es allemal.

Dass Namen-Vergessen aber nicht mit fehlendem Interesse zu tun hat, wissen viele nicht. Stattdessen ist das Gehirn in einer Kennenlern-Situation absolut überfordert, da so viele Sinneseindrücke verarbeitet werden müssen. Wenn ein Name genannt wird, kann die Information mit nichts verknüpft werden und schwirrt dann nur für kurze Zeit zusammenhangslos in unserem Kopf herum.

Man kann aber etwas dagegen tun! Zum Beispiel hilft es, den Namen nochmal laut auszusprechen, indem man sich über die Rechtschreibung informiert, oder man bindet den Namen nebenbei ins Gespräch mit ein.

Das Tolle daran ist, dass man sich nicht nur den Namen damit besser merken kann, sondern auch noch sympathischer wirkt! Menschen hören nämlich gerne ihren eigenen Namen!