© Christopher Ross/pixabay

5 Tipps für bessere Laune

Das kennst du doch bestimmt auch: da hat man mal einen schlechten Tag und dann läuft auch wirklich alles schief. Man verschläft, verpasst seinen Zug, wird vom Chef angemeckert und dann sagt auch noch die Verabredung vom Abend ab. Da ist es kein Wunder, wenn man schlecht gelaunt ist. Aber damit ist jetzt Schluss. Wir haben 5 Tipps, mit denen du direkt wieder gute Laune bekommst:

 

1. Schöne Dinge aufschreiben

Leider ist es so, dass wir uns eher an negative, statt an positive Erlebnisse erinnern. Deshalb solltest du dir einfach mal drei schöne Dinge, die dir in den letzten Tagen gutgetan haben, aufschreiben. Das können auch ganz einfache Dinge, wie zum Beispiel ein gutes Essen, schöne Gespräche oder sonstige Kleinigkeiten, die dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, sein. Schreibe dir die genauen Details dazu auf. Also was dich genau an der Situation glücklich gemacht hat. Alleine sich mit den schönen Erinnerungen zu befassen, lenkt von der negativen Stimmung ab und hebt deine Stimmung.

2. Probiere Neues aus

Wir alle versinken mit der Zeit ein wenig im Alltagstrott. Es ist also Zeit da mal auszubrechen. Fahre heute zum Beispiel mal einen anderen Weg als sonst zur Arbeit oder nehme dein Rad statt dem Auto. Auch größere Projekte sind super für unsere Laune. Lerne beispielsweise eine neue Sprache oder kaufe dir endlich das Musikinstrument, das du schon immer spielen wolltest. Du wirst merken, wie deine Laune bald steigen wird.

3. Geben statt nehmen

Studien haben bewiesen, dass es Menschen sehr glücklich macht, wenn man seinen Mitmenschen eine Freude bereitet. Also koch doch spontan mal für deine Liebsten, bringe deinen Kollegen einfach mal ein paar Leckereien mit ins Büro oder schenke der Muddi mal einen Strauß Blumen. Das wird nicht nur sie, sondern auch dich glücklich machen.

4. Tiere streicheln

Du bist schlecht drauf? Dann ab ins Tierheim. Die suchen nämlich oft ehrenamtliche Katzenstreichler, Hundeausführer und Kaninchenflüsterer. So kannst du dich nützlich machen und du tust dir gleichzeitig auch was Gutes. Forscher haben nämlich herausgefunden, dass sich Tiere streicheln positiv auf unsere Laune auswirkt.

 

5. Meditieren

Eines der besten Mittel gegen schlechte Laune ist das Meditieren. Dabei befasst man sich mal nur mit sich selbst und konzentriert sich auf die Atmung. Schon wenige Minuten am Tag reichen aus, um dir so wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

© Perlenmuschel/pixabay