© unsplash/wu yi

Sonnenbrillen Facts

Der Sommer kommt und was darf nicht fehlen? Die Sonnenbrille!  Die wertet jedes Outfit auf und gibt ihm einen coolen Look. Aber da kommts nicht immer nur aufs Aussehen an. Deine Sonnenbrille soll dich ja auch gut vor dem UV-Licht schützen!

Gerade so billig Brillen vom Ballermann oder so Werbegeschenke können manchmal echt gefährlich sein!

Das hat nämlich was mit den Pupillen zu tun. Die dunklen Gläser dunklen die Sonne ab, die Pupillen können sich entspannen, weil es dann nicht mehr so hell ist und deswegen machen sie wie in der Nacht auf. Dann knallen die UV-Strahlen richtig rein und genau das kann die Netzhaut kaputt machen.

Du solltest drauf achten, dass mindestens UV400 drauf stehen. Das blockt 100 Prozent der UV-Strahlen. Das CE-Prüfzeichen sollte auch Pflicht sein, reicht aber eigentlich nicht.

Mit der Farbe der Gläser hat das aber nichts zu tun. Sonnenbrillen mit komplett dunklen Gläsern können z.B. keinen Filter haben. Und der Preis spielt da übrigens auch gar keine große Rolle. Es gibt auch Sonnenbrillen mit gutem UV-Schutz für nen 20er.

© unsplash/wu yi