Schwerer Unfall auf B299 bei Lauterhofen

Auf der B299 bei Lauterhofen im Landkreis Neumarkt hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos stießen dabei gestern Nachmittag zusammen. Ursache für den Unfall war ein Abbiegevorgang, im Zuge dessen eine 77-Jährige mit ihrem Pkw Opel an der Einmündung zur B299 nach links in diese von der NM 1 kommend einfahren wollte und hierbei den entgegenkommenden Opel einer 85-Jährigen übersehen hatte, so die Polizei. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die 85-jährige Fahrzeugführerin und deren 69-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und konnten durch Ersthelfer aus dem völlig demolierten Pkw befreit werden. Die Unfallverursacherin sowie ihre drei Mitfahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Die 85-jährige schwer verletzte Unfallbeteiligte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Nürnberg-Süd geflogen. Alle anderen Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst ins Klinikum Neumarkt bzw. Amberg verbracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde zur Klärung der Unfallursache ein Sachverständiger hinzugezogen.

Die Unfallstelle war für 2 Stunden komplett gesperrt. Neben Kräften der Polizei Neumarkt waren die Feuerwehren Lauterhofen und Trautmannshofen, der First-Responder aus Lauterhofen sowie zahlreiche Rettungskräfte zur Versorgung der Verletzten, Verkehrsregelung und Reinigung der Fahrbahn vor Ort.