© Hans-Christian Wagner

Romantische Wintergastronomie auf Schloss Thurn und Taxis öffnet

„Wir kämpfen gemeinsam einen existenziellen Kampf für die Schaustellerfamilien, aber auch einen Kampf für ein großes Stück Freiheit und Lebensfreude für alle Geimpften und Genesenen!“ – Mit diesen Worten hat sich Veranstalter Peter Kittel heute Nacht an seine rund 120 Standbetreiber gewandt, um ihnen mitzuteilen, dass die „Romantische Wintergastronomie auf Schloss Thurn und Taxis“ ab dem morgigen Donnerstag, 15 Uhr, bis 22 Uhr für Gäste geöffnet sein wird. Vorerst können nur die Anbieter von Speisen und Getränken auf Basis der ursprünglichen gastronomischen Genehmigung den Betrieb aufnehmen. Dieses Vorgehen wurde am Vormittag bei der Stadt Regensburg offiziell angezeigt. „Wir setzen aber auch alles daran, den gesamten Markt so schnell wie möglich wieder zum Leben zu erwecken“, so Kittel weiter. Der dahin zielende Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof liegt seit letzter Woche in München. „Wir alle solidarisieren uns zu 100 Prozent mit den Marktbeschickern und lassen einen Euro pro Eintrittskarte sowie fünf Prozent des gastronomischen Umsatzes in einen direkten Solidaritätsfonds für die Standbetreiber einfließen, die noch nicht öffnen dürfen.“

© Hans-Christian Wagner

„Wir begrüßen den Vorschlag der Bayerischen Staatsregierung, für Handel und Gastronomie die 2G-Regel zur Anwendung zu bringen, ausdrücklich“, betont Kittel, „und haben unsere Aktivitäten im Schloss von Anfang unter diesen Bedingungen umgesetzt.“ Elektronisches Ticketing, strenge Einlasskontrollen auf das komplett umwehrte Schlossgelände sowie eine Vorgabe für alle Schausteller und für das Organisationsteam, nachweislich vollständig geimpft oder genesen zu sein, sollte und soll „unseren Besucherinnen und Besuchern höchste Sicherheit und Aufenthaltsqualität bieten.“ Mit der Eröffnung der Romantischen Wintergastronomie will der Veranstalter auch eine Möglichkeit für die Menschen schaffen, sich unter kontrollierten Bedingungen an der frischen Luft zu erholen und „nicht heimlich in illegale und unkontrollierte Räume gedrängt zu werden. Uns fehlt jegliches Verständnis, hoch kontrollierte Veranstaltungen wie unseren Markt unter freiem Himmel zu unterbinden, von welchen keine wirklich erkennbare und nachweisliche Gefahr ausgeht“. Dazu gäbe es einschlägige Aussagen von Virologen und Aerosolforschern. „Wir haben alles getan und tun alles, damit sich alle sicher fühlen können und sicher.“ Außerdem wolle man den Menschen ein Stück Lebensfreude vermitteln.

© Hans-Christian Wagner

„Wir kämpfen in diesen ungewöhnlichen Zeiten gemeinsam mit unseren Marktbeschickern. Wir solidarisieren uns zu 100 Prozent mit ihnen und wollen möglichst schnell möglichst viele Schausteller und Marktkaufleute wieder in Lohn und Brot bringen. Wir stellen uns damit auch dagegen, dass ganze Familien mit unzureichenden Überbrückungshilfen um ihre Existenz gebracht werden“, stellt Peter Kittel seine Motivation klar dar. Unter diesem Gesichtspunkt hat er auch kurzfristig einen Solidaritätsfonds ins Leben gerufen, in den ein Euro pro Eintrittskarte sowie fünf Prozent des in der „Romantischen Wintergastronomie auf Schloss Thurn und Taxis“ erzielten gastronomischen Umsatzes täglich gesammelt und zu gleichen Teilen an die Schausteller verteilt werden, die noch nicht öffnen dürfen.

© Hans-Christian Wagner

Die Wintergastronomie öffnet erstmals ab morgigen Donnerstag, 2. Dezember 2021, um 15 Uhr und wird bis 22 Uhr geöffnet bleiben. „Flanieren an der frischen Luft“ – so das Motto – im Schlosspark soll ab morgen täglich von 15 bis 22 Uhr wieder möglich sein. Der Eintritt für Erwachsene wird sechs Euro betragen, für Ermäßigte 2,50 Euro. Ermäßigungen gelten für Kinder bis einschließlich 16 Jahren und Menschen mit Behinderung. Bitte entsprechenden Nachweis mitbringen. Kinder unter 6 Jahren benötigen kein Ticket. Die Tickets sind tagesgebunden und gehen immer 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn/Marktöffnung in den Verkauf, d.h. also für morgen heute ab 15 Uhr.

Noch nicht genutzte Tickets, welche für den „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ 2021 erworben wurden, können für die „Romantischen Wintergastronomie“ eingelöst werden. Darüber hinaus erhalten die Inhaber der ursprünglichen Premium-Tickets am Einlass einen zusätzlichen Glühweingutschein. Hiervon ausgenommen sind ermäßigte Tickets und Freikarten.

Alle Infos gibt es über die Homepage https://wg-tut.com. Zur Sicherheit aller erhalten nach derzeitigem Stand nur vollständig Geimpfte oder Genesene, deren Erkrankung maximal sechs Monate zurückliegt, Zutritt zum Markt (2G-Regel). Für Schüler bis elf Jahre erfolgt keine Prüfung des 2G-Status. Das Alter wird aber überprüft. Für Schüler von zwölf bis 17 Jahren erfolgt ebenfalls keine Prüfung des 2G-Status. Die Identität muss mittels Schülerausweis nachgewiesen werden. Für Auszubildende und Berufstätige von zwölf bis 17 Jahren muss der 2G-Status und die Identität nachgewiesen werden. Gäste ab 18 Jahren müssen den 2G-Status und ihre Identität mittels Ausweisdokument nachweisen.