gong fm https://www.gongfm.de Immer voll die Hits! Sat, 27 Apr 2024 08:06:04 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 SSV Jahn empfängt Dynamo Dresden https://www.gongfm.de/ssv-jahn-empfaengt-dynamo-dresden-3641245/ Sat, 27 Apr 2024 08:06:04 +0000 https://www.gongfm.de/ssv-jahn-empfaengt-dynamo-dresden-3641245/ Auf einen weiteren Sieg in der 3.Liga hofft der SSV Jahn Regensburg. Im vorletzten Heimspiel geht es heute gegen den Tabellenvierten, Dynamo Dresden. Vier Spieltage vor dem Saisonende lebt die Hoffnung auf die schnelle Rückkehr in die 2.Bundesliga. Jahn-Trainer Joe Enochs formuliert den Matchplan wie folgt:

Anstoß im Jahnstadion ist um 14 Uhr.

]]>
Neue Asylunterkunft in Obertraubling https://www.gongfm.de/neue-asylunterkunft-in-obertraubling-3641240/ Sat, 27 Apr 2024 08:03:12 +0000 https://www.gongfm.de/neue-asylunterkunft-in-obertraubling-3641240/ Der Landkreis Regensburg nutzt jetzt eine zusätzliche Unterkunft für Asylbewerber. In einem ehemaligen EDEKA-Markt in Obertraubling sind gestern erste Geflüchtete aus der Ukraine, Syrien und dem Iran eingezogen. Dort ist Platz für bis zu einhundert Menschen. Die Bewohner der Unterkunft können sich selbst versorgen, im Gebäude gibt es mehrere Küchen. Ein Sicherheitsdienst ist ebenfalls vor Ort. Er ist auch Ansprechpartner bei Behördengängen oder Arztbesuchen.

]]>
Hiobsbotschaft: Galeria-Kaufhof am Regensburger Neupfarrplatz schließt https://www.gongfm.de/hiobsbotschaft-galeria-kaufhof-am-regensburger-neupfarrplatz-schliesst-3641236/ Sat, 27 Apr 2024 07:15:41 +0000 https://www.gongfm.de/hiobsbotschaft-galeria-kaufhof-am-regensburger-neupfarrplatz-schliesst-3641236/ Jetzt ist es raus: Die Filiale von Galeria/Karstadt Kaufhof auf dem Regensburger Neupfarrplatz soll geschlossen werden. Das melden heute mehrere Medien, darunter die BILD-Zeitung. Sie beziehen sich auf eine Streichliste, die der Insolvenzverwalter veröffentlicht hat. Betroffen von der Schließung sind am Neupfarrplatz knapp 60 Beschäftigte. Sie wurden am Vormittag auf einer Betriebsversammlung informiert. Ob die Filiale heute noch aufsperrt, ist ungewiss. Insgesamt sollen sechzen von 92 Filialen der Warenhauskette geschlossen werden. Neben der Filiale auf dem Regensburger Neupfarrplatz sind in Bayern auch die Häuser in Augsburg und Würzburg betroffen.

]]> Demo von 250 Staedtler-Mitarbeitern in Neumarkt https://www.gongfm.de/demo-von-250-staedtler-mitarbeitern-in-neumarkt-3641233/ Sat, 27 Apr 2024 05:29:36 +0000 https://www.gongfm.de/demo-von-250-staedtler-mitarbeitern-in-neumarkt-3641233/ Die Belegschaft des Neumarkter Stifte- und Schreibgeräte-Herstellers Staedtler hat am Freitag gestreikt. Laut IG Metall haben 250 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt und für mehr Lohn demonstriert. Zeitgleich hat es in Neumarkt die erste Runde der Tarif-verhandlungen gegeben. Dabei fordert die Gewerkschaft acht Prozent mehr für die Mitarbeiter an den drei Staedtler-Standorten Neumarkt, Nürnberg und Sugenheim. Das erste Treffen mit dem Arbeitgeber war ergebnislos, Mitte Mai wird weiterverhandelt.

]]>
Polizei Regensburg fahndet nach Messerstecher https://www.gongfm.de/polizei-regensburg-fahndet-nach-messerstecher-3641230/ Sat, 27 Apr 2024 05:28:07 +0000 https://www.gongfm.de/polizei-regensburg-fahndet-nach-messerstecher-3641230/ Nach einem Messerstecher fahndet die Regensburger Polizei. Der Unbekannte hat in der Nacht zum Freitag am Busbahnhof einen 20-Jährigen ein Messer ins Bein gestoßen. Der junge Mann wohnt im Anker-Zentrum, dort meldete er den Angriff. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Den Messer-Angriff hat eine Videokamera aufgezeichnet. Daher gibt es auch eine Täterbeschreibung. Der Flüchtige ist etwa 1 Meter 80 groß, hat schwarze Haare und sieht südländisch aus. Hinweise an die Polizei Regensburg.

]]>
Heute Freiwilligenmesse in Neumarkt https://www.gongfm.de/heute-freiwilligenmesse-in-neumarkt-3641229/ Sat, 27 Apr 2024 05:26:54 +0000 https://www.gongfm.de/heute-freiwilligenmesse-in-neumarkt-3641229/ Viele Vereine in Neumarkt suchen Menschen, die ihnen ehrenamtlich helfen. Daher veranstaltet die Freiwilligenagentur der Stadt heute die zweite Neumarkter Freiwilligen-messe. Eingeladen sind alle, die sich für ein Ehrenamt interessieren. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich in der Alten Schule in Pölling 32 Vereine und Organisationen bei einem großen Markt der Möglichkeiten. Ein buntes Programm umrahmt die Freiwilligenmesse. Sie hätte noch größer ausfallen können, dafür war aber nicht genügend Platz.

]]>
Aufbau für Regensburger Maidult läuft auf Hochtouren https://www.gongfm.de/aufbau-fuer-regensburger-maidult-laeuft-auf-hochtouren-3641194/ Fri, 26 Apr 2024 13:58:54 +0000 https://www.gongfm.de/aufbau-fuer-regensburger-maidult-laeuft-auf-hochtouren-3641194/ Der Countdown läuft: In zwei Wochen beginnt die Regensburger Maidult. Hier auf dem Dultplatz laufen die Aufbauarbeiten für die Fahrgeschäfte und die beiden Festzelte auf Hochtouren. Weil der erste Dulttag auf Christi Himmelfahrt fällt, geht es schon Mittags los mit dem Faßanstich durch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Für die Maß Bier werden heuer 12 Euro 80 oder 12 Euro 85 fällig, eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Alle zwölf Minuten fährt der Dultbus und bringt Besucher zur Dult und wieder zurück.

]]>
Dieb und Schwarzfahrer in Regensburg gestoppt https://www.gongfm.de/dieb-und-schwarzfahrer-in-regensburg-gestoppt-3641193/ Fri, 26 Apr 2024 13:57:51 +0000 https://www.gongfm.de/dieb-und-schwarzfahrer-in-regensburg-gestoppt-3641193/ Eine Menge Anzeigen hat jetzt ein junger Ukrainer hier in Regensburg gesammelt. Der 26-Jährige war gestern Abend wegen Schwarzfahrens im Zug erwischt worden. Bei der Bundespolizei kassierte er eine Anzeige. Im Anschluss klaute er noch in einem Supermarkt, das wurde vom Ladendetektiv gesehen. Der verfolgte den Ukrainer bis es zu einer Rauferei kam. Offenbar war der 26-jährige stark betrunken: Er hatte fast zwei Promille im Blut. Er bekommt jetzt mehrere Anzeigen, darunter wegen Beleidigung, Körperverletzung und Diebstahls.

]]>
Stadt und Landkreis Schwandorf profitieren von Bahnausbau https://www.gongfm.de/stadt-und-landkreis-schwandorf-profitieren-von-bahnausbau-3641192/ Fri, 26 Apr 2024 13:56:11 +0000 https://www.gongfm.de/stadt-und-landkreis-schwandorf-profitieren-von-bahnausbau-3641192/ Er wird über 800 Millionen Euro kosten, der Ausbau der 180 Kilometer langen Bahnstrecke von Hof über Weiden nach Regensburg. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren und liegen im Zeitplan. Das haben Vertreter der Bahn jetzt hier im Schwandorfer Landratsamt bei einer Sitzung des Koordinierungsrates erklärt. Der Landkreis wird vom Ausbau der Strecke profitieren: Er wird besser an das Bahnnetz angebunden, es wird neue Lärmschutzwände geben und der Bahnhof Schwandorf wird barrierefrei ausgebaut.

]]>
Spargelpreise sinken auf normales Niveau https://www.gongfm.de/spargelpreise-sinken-auf-normales-niveau-3641191/ Fri, 26 Apr 2024 13:55:12 +0000 https://www.gongfm.de/spargelpreise-sinken-auf-normales-niveau-3641191/ Im Spargel-Anbaugebiet rund um Abensberg läuft die Ernte auf Hochtouren. In den letzten Tagen ist wegen der Kälte zwar etwas weniger gestochen worden, jetzt wird es aber wieder warm und der Spargel sprießt. Die Menge wirkt sich auch auf die Preise aus. Ein Kilo erste Wahl ist bei Lebensmittel-Discountern hier in Abensberg schon mal für unter zehn Euro zu haben. Zu Beginn der Saison waren es knapp vierzehn Euro. Denn auch für das „königliche Gemüse“ gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

]]>