Die aktuelle Corona-Situation im Landkreis Regen

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz beträgt laut RKI für den Landkreis Regen 38,8 Fälle/100.000 Einwohner. Erst nach einem fünftägigen Unterschreiten des Signalwertes von 35 treten am übernächsten Tag wieder andere Regelungen in Kraft.

Guter Impffortschritt im Landkreisgebiet

Nachdem bis zum Sonntag 44.051 Personen vollständig gegen das Virus geimpft wurden, beträgt die Impfquote bezogen auf die gesamte Landkreisbevölkerung 56,9 % bzw. bei den über 12-jährigen Personen sogar bei 63,5%. „Mittlerweile hat damit fast zwei Drittel der Landkreisbevölkerung, die sich auch impfen lassen kann, einen vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus“, freut sich Landrätin Rita Röhrl.

Dass die Impfung Wirkung zeigt, belegt der jüngste Abgleich mit Personen, die sich zur Behandlung in eine Klinik begeben mussten: „Nach den uns vorliegenden Informationen mussten seit Beginn der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2 nur zwei vollständig geimpfte Landkreisbürger in einer Klinik behandelt werden“, erläutert die Landrätin.

Laut Aufzeichnung des Gesundheitsamtes wurde seit Beginn der Impfkampagne zudem nur bei insgesamt 43 vollständig geimpften Personen das Virus überhaupt festgestellt. Davon mussten bis auf die genannten beiden Fälle keiner in einer Klinik behandelt werden. Bei den übrigen Personen wies lediglich die Hälfte Symptome eher leichterer Art auf.