Coronazahlen steigen – Bestürzung über Lockdown

Erst stand die Corona-Ampel lang auf grün, jetzt auf rot: Im Landkreis Kelheim hat sich der Inzidenzwert innerhalb von zwei Tagen fast verdoppelt auf knapp 57. Schon gestern hatte die Stadt Kelheim daher den Spitzlmarkt am Wochenende abgesagt. Im Landkreis Cham ist die Situation noch angespannter. Hier wurde heute der Wert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in 7 Tagen überschritten, die Ampel steht auf dunkelrot. Die Sana-Kliniken reagierten heute mit einem Besuchsverbot.

Gastwirte und Kulturschaffende in der Region sind unterdessen fassungslos über den neuen Lockdown ab Montag. Gerda Kroiß vom Roxy-Kino Abensberg kann ihn nicht nachvollziehen. Gerade Kinos hätten tolle Hygienekonzepte und die digitale Ticketausgabe erfasse alle Daten der Besucher, meinte sie. Auch Ulrich Gütlhuber, Chef des Lokals Wasserwirtschaft in Cham, hadert mit dem Lockdown. „Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, ich habe 18 Festangestellte, die jetzt in der Luft hängen“, sagte er zu charivari. Hoteliers und Wirte sehen sich als Bauernopfer.