21 neue Corona-Fälle im Landkreis Schwandorf

Mit 21 Fällen am Montag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.284. Davon wurde 2.148 Mal die britische Virusvariante festgestellt. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 185,3 lag, steigt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) leicht auf heute 189,4. Mit jeweils noch „Null Fällen“ erscheint der Landkreis Schwandorf in den Übersichten der südafrikanischen und der brasilianischen Variante.

Bei Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Wernberg-Köblitz und in der Gemeinschaftsunterkunft in Neunburg vorm Wald konnte das Infektionsgeschehen heute offiziell für beendet erklärt werden. Für die Mitarbeiter einer Station in der Asklepios Klinik im Städtedreieck wird eine PCR Reihentestung stattfinden.

Hausärzte steuern auf die 3000. Impfung zu

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben bis einschließlich gestern 2.872 Impfungen durchgeführt. Wir liegen damit in der Spitzengruppe der Oberpfalz. Mehr Impfungen, nämlich 3.170, kann zum Beispiel der Landkreis Regensburg aufweisen, der aber mehr als 194.000 Einwohner und damit 46.000 Einwohner mehr als der Landkreis Schwandorf hat. Die Impfungen in den hausärztlichen Praxen werden in manchen Veröffentlichungen, in denen Impfquoten verglichen werden, nicht berücksichtigt. Im Landkreis Schwandorf haben wir bereits frühzeitig einen Teil unseres Impfstoffs an die Hausärzte abgegeben, um den Start der Impfungen dort zu fördern. Weitere Impfstoffabgaben an die Hausärzte werden folgen.